Zypern Revisited - Das Diarizos-Tal

Nach zwei Tagen im Trodoos-Gebirge wollte ich wieder runter zur Küste nach Pafos. Vom Kloster Kykkou kommend, bog ich zunächst auf das Sträßchen F957, das nach Mylikouri hinunter führt. Mylikouri liegt auf 800 m und hat offiziell noch 39 Einwohner. Ein Bergort im Dornröschenschlaf. Dennoch, eine Taverne und ein Guesthouse sind vorhanden. Ich hätte hier gern übernachtet; ging aber nicht, da ich schon in Pafos etwas gebucht hatte.

Von Mylikouri führt eine gute Schotterpiste weiter hinab nach Agios Nikolaos. Die Piste folgt dem Lauf des munter sprudelnden Diarizos, der hier auch im Sommer noch Wasser führt und das enge Tal begrünt.

Hinter der Kelefos-Brücke mündet der Diarizos in den Arminou-Stausee, weshalb der Rest des Diarizos-Tales von Agios Nikolaos bis zur Küste trocken liegt (F616).

Ab Filousa kann man alternativ auch über die F617 nach Pafos gelangen. Beide Straßen führen durch breite Täler mit Weinanbau. Der Verkehr ist relativ gering. Ich bin beide gefahren und empfand die F617 als ländlicher und ruhiger. Ihr Nachteil ist allerdings ein fieser zusätzlicher Anstieg mit 10-12 % und 250 Höhenmetern zwischen Arminou und Filousa. Den erspart man sich auf jeden Fall mit der F616.