28. April 2023
Was hat sich im Vergleich zu 2022 verändert? Welche Radrouten haben eine neue Einstufung erfahren, welche werden nicht mehr aufgeführt, welche sind neu hinzugekommen? Entfallene Qualitätsradrouten sind Schlossparkrunde im Allgäu (Bayern) Saar-Radweg (Saarland) Eder-Radweg (Nordrhein-Westfalen) Ein Downgrading auf 3 Sterne erfuhr der Lahn-Radweg (Hessen, Rheinland-Pfalz) Ein Upgrading auf 4 Sterne erhielten Glan-Blies-Radweg (Saarland) Grenzgänger-Route (Niedersachsen)...
18. Januar 2022
Von Mostar nach Dubrovnik auf dem Ciro-Bahntrassenradweg
Mostar und Dubrovnik sind zwei Highlights im Balkan, die ein drittes Highlight verbindet. Nämlich der 2017 eröffnete, 144 km lange Ciro, der auf einer alten Bahntrasse verläuft. Genau genommen nicht nur auf der Trasse, sondern auch auf Nebenstraßen. Und das ist gut so, denn die Bahntrasse ist nicht überall perfekt zum Radeln hergerichtet. Der spannendste Abschnitt - südlich des Naturreservats Hutovo Blato - führt auf 20 km durch 10 Tunnel und eine Brücke (von Gustave Eiffel), dabei...
12. September 2019
Der letzte Zug von Triest nach Parenzo fuhr 1935. Acht Stunden brauchte er für die 123 km. Dafür gab es viel Panorama am Stück: Die grüne istrische Landschaft, wo alte italienische Dorfgründungen auf Hügeln Landmarken bilden. Heute ist Parenzo kroatisch und heißt Porec, sonst hat sich gar nicht so viel verändert. Was ich sagen will: Der Radweg auf der alten Bahntrasse ist eine herrliche Einsteiger- und Entdeckerstrecke in und durch Istrien. Zweimal führt die alte Schmalspur auf 300 m....
09. Januar 2019
1985 brachte Koga Miyata erstmals ein modernes Reiserad auf den Markt. Die auffälligsten Neuerungen am "Randonneur" (franz. Wanderer) waren das Dreifachkettenblatt in Verbindung mit einem Longcage-Schaltwerk, die Cantilever-Bremsen, die Low-Rider-Ösen und ein leicht laufender Walzendynamo. Im Detail war natürlich noch viel mehr dran, was den "Randonneur" zu einer sehr erfrischenden, stimmigen Erscheinung machte. So mancher liebäugelte damit, aber 1995,- DM hatte man ja auch nicht mal eben...
31. Dezember 2018
Ich wünsche uns allen ein spannendes neues Radreisejahr! Lasst es uns genießen!
12. Dezember 2018
M.O.R. heißen die Radlerrastplätze, die in Abständen von 10 - 20 km am 2000 km langen "Green Velo" angelegt sind. Feine Sache. Meist mit Dixi-Klo und manchmal sogar mit Werkzeug und einem Fahrradhalter zum bequemen Reparieren. Der Green Velo (auch "Ostpolnischer Radweg" genannt) ist sehr naturnah geführt, mit vielen Schleifen und leider auch Platten- und Sandwegen. Aber eben auch ganz luxuriösen Abschnitten auf ehemaligen Bahntrassen zum Beispiel. Obwohl der Green Velo 2015 eröffnet...
02. September 2018
Schroffe Felswände rahmen den türkisfarbenen See auf 3500 m, der sich an die 20 km weit durch eben diese Schluchten schlängelt. Vor wenigen Jahren war der Kel'Suu noch ein Geheimtipp. Inzwischen wimmelt es im Netz von Fotos. Eines schöner als das andere. Wahrlich ein Naturwunder! Nur 2018 war alles anders. Der See war verschwunden. Ausgelaufen. Die Schneeschmelze hatte nicht ausgereicht, um ihn aufzufüllen. Das Wasser floss zu schnell wieder ab. Zu wenig Winter, zu viel Klimawandel,...
26. Juni 2018
Ein immer wiederkehrendes Thema vieler Reiseradler ist die Mitnahme des Fahrrads im Flieger. Die damit verbundenen Probleme sind mal größer, mal kleiner, aber Gedanken muss man sich irgendwie immer machen. Zwei Haupt-Problemkreise gilt es zu unterscheiden: 1) Die Verpackung und Anmeldung des Fahrrads. 2) Der Flughafen, wo der Flug startet. Zu 1) Ist nur ein Carrier (Fluggesellschaft, Linie) für den Flug zuständig, vereinfacht das die Sache. Denn dann sind nur dessen Bedingungen für die...
25. Juni 2018
Zwei Tage verbrachte ich in der Altstadt von Lefkosa (türk. Teil Nikosias), die sich im nördlichen Teil einer von den Venezianern erbauten riesigen Festungsanlage mit elf Bastionen erstreckt. Im Gegensatz zum griechischen Teil Nikosias ist die Zeit hier stehen geblieben. Die Mieten sind billig, und dennoch sind viele weggezogen. Putz bröckelt, Dächer stürzen ein, Häuser verfallen. Im Schatten der "Mauer" werkeln Hinterhofwerkstätten. Tagsüber kommen die Tagestouristen von der...
25. Juni 2018
Nach zwei Tagen im Trodoos-Gebirge wollte ich wieder runter zur Küste nach Pafos. Vom Kloster Kykkou kommend, bog ich zunächst auf das Sträßchen F957, das nach Mylikouri hinunter führt. Mylikouri liegt auf 800 m und hat offiziell noch 39 Einwohner. Ein Bergort im Dornröschenschlaf. Dennoch, eine Taverne und ein Guesthouse sind vorhanden. Ich hätte hier gern übernachtet; ging aber nicht, da ich schon in Pafos etwas gebucht hatte. Von Mylikouri führt eine gute Schotterpiste weiter hinab...

Mehr anzeigen